Die Stern Apotheke, eine historische Apotheke in Elberfeld:
 
Stern ApothekeZunächst 1877 erstmalig unter dem heutigen Namen erwähnt. Dieses alte Gebäude wurde 1906 abgerissen, die Stern Apotheke zog um in die Kölner Straße 72. Dort wurde sie 1930 von Josef Hausmann, dem Großvater des heutigen Besitzers, ersteigert.Stern Apotheke (Über die Umstände der Versteigerung ist leider nichts bekannt). Seitdem ist sie ununterbrochen in Familienbesitz der Familie Hausmann, nun schon
in der 3. Generation.

1943 wurde das Domizil in der Kölner Straße 72 völlig ausgebombt, die Apotheke fand Zuflucht ein paar Häuser weiter, in der Kölner Str. 100, und wurde dort 1945 als Notapotheke wieder eröffnet. 1955, nach dem Tod des Vaters, übernahm sein Sohn, Klaus Dieter Hausmann, die Apotheke als Juniorchef, gerade mal 28 Jahre alt.
Vielen Kunden dürfte er auch heute noch ein Begriff sein,
denn bis 1993 stand er unermüdlich Tag für Tag im Laden. Stern ApothekeBis heute
ist er „immer mal wieder da“ und freut sich, wenn er noch bekannte Gesichter wiedertrifft, von Kunden, die schon so lange kommen,
wie sein Sohn alt ist.

1993, nach seinem Studium in Berlin, übernahm sein Sohn Markus die Geschäfte und führt sie seitdem, das Alte bewahrend
und mit dem Neuen verbindend, weiter.
Gerne übernahm er die angestammte Kundschaft und ist froh, dass heute noch so viele von damals den Weg zu ihm finden.
Natürlich freut er sich auch über die neue Stammkundschaft, die seit einigen Jahren hinzu gekommen ist und das Geschäft neu belebt.

Im Zuge der Neubelebung wurde dann auch 2001 das Gesicht der Apotheke neu gestaltet, um den neuen Anforderungen an Apotheken gerecht zu werden. Dabei wurde unsere Beratungsecke kundenfreundlicher, mehr Platz für Messungen (z.B. Blutzuckermessungen) wurde eingerichtet Stern Apothekeund eine bessere Übersicht wurde geschaffen.

2002 feierten wir gemeinsam mit alten und neuen Stammkunden das 125jährige Bestehen der Stern Apotheke. Ein wunderbares Fest, das die Generationen verband und ausdrückte, was uns noch heute wichtig ist:
Wir müssen das Wissen der Alten bewahren, um zu neuem zu gelangen.

 

zurück

 


 

Komplette Bildgalerie:
Beim Klick auf die Miniaturen erscheinen größere Bilder.
Mit einem Klick auf das Großbild kommen Sie zurück zu dieser Übersicht.

Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke
Stern Apotheke

zurück